Rettungswache im Freibad Nürtingen

Die Rettungswache im Freibad Nürtingen gehört zu einer der Hauptaufgaben der DLRG Nürtingen. Bei geöffnetem Freibad unterstützt die DLRG die Bademeister am Wochenende und an Feiertagen. Hier wird darauf geachtet, dass keinem Besucher etwas zustößt. Die Wachgänger und Rettungsschwimmer sind speziell ausgebildete Schwimmer und können innerhalb kürzester Zeit Menschenleben retten. Zu der Ausbildung gehört auch ein Erste-Hilfe-Lehrgang der mindestens alle 2 Jahre aufgefrischt wird.

Wer an der Rettungswache mithelfen möchte, kann sich gerne bei unserem Leiter Einsatz unter leiter.einsatz@nuertingen.dlrg.de melden.

Um die Gefahren eines Freibades den Rettungsschwimmern nahezulegen und um Lehrgänge aufzufrischen findet jedes Frühjahr ein Einweisungsseminar auf einer Hütte statt. Neben den Lehrgängen steht der Spaß auch im Vordergrund.