Anfängerschwimmkurs

Die Ortsgruppe Nürtingen bietet Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5,5 Jahren an. Die Schwimmanfänger werden dabei von unserem Team aus Ausbildern und Ausbildungsassistenten vor allem spielerisch an das Element Wasser gewöhnt und erlernen dabei die Technik des Brustschwimmens. Ziel des Kurses ist das Abzeichen „Seepferdchen“.

Der Kurs findet an ca. 17  Terminen montags in der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 18.30 Uhr im Hallenbad Nürtingen statt. In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Schwimmen statt. Derzeit können wir zwei Kurse pro Jahr anbieten. Beginn der Kurse ist jeweils nach den Faschingsferien und eine Woche nach den Sommerferien.

Der nächste Schwimmkurs startet nach den Faschingsferien 2024. Anmeldungen sind vom 15.11.2023 bis zum 15.12.2023 hier auf dieser Seite möglich. Das Anmeldeformular wird in diesem Zeitraum freigeschalten.
Da voraussichtlich mehr Anmeldungen eingehen werden, als Plätze zur Verfügung stehen, werden nach dem Anmeldezeitraum die Plätze per Los vergeben.
Eine Anmeldung am 15.11.23 hat die gleiche Chance auf einen Platz wie eine Anmeldung am 15.12.23.

Am Losverfahren nehmen nur Kinder teil, die vor dem 12.08.2018 geboren wurden.
Diese sind bei Kursbeginn 5,5 Jahre alt. Jüngere Kinder können nicht berücksichtigt werden.

Die Kursgebühr beträgt 120,00 Euro und ist in bar bei einem der ersten Termine zu entrichten.

Leider können wir keine Garantie dafür geben, dass Ihr Kind nach dem Schwimmkurs schwimmen kann. Ihr Kind hat aber solange einen sicheren Platz im Folgekurs, bis es die Prüfung des Seepferdchens erfolgreich ablegt.
Sie können Ihr Kind im Lernprozess unterstützen, indem Sie es bereits vor dem Kurs an das Element Wasser gewöhnen und ab und an zum Üben einen gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad unternehmen.

Mit dem Seepferdchen ist der erste Schritt in Vorbereitung auf das Schwimmen erfolgt. Doch erst das Jugendschwimmabzeichen in Bronze ist die Lizenz zum sicheren Schwimmer. Sofern freie Plätze vorhanden sind, ist deshalb nach dem erfolgreichen Schwimmkurs ein Übergang in unseren Trainingsbetrieb möglich. Hier wird das Erlernte gefestigt und Neues hinzugelernt.

Wir retten und arbeiten ehrenamtlich. Daher ist eine telefonische Auskunft leider nicht möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ausbilderin Miriam Bröckel unter schwimmkurs@nuertingen.dlrg.de. Bitte sehen Sie von Nachfragen am Ende des Anmeldezeitraums ab. Über Zusagen sowie über Absagen erfolgen zeitnahe Informationen.

Anmeldungen sind ausschließlich über das Onlineformular möglich.
Während des Anmeldezeitraums ist es hier freigeschalten.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020