Unser Vereinsheim

Bei der Umgestaltung und Erneuerung des Freibades Nürtingen im Jahre 2001 bekamen wir, die DLRG Ortsgruppe Nürtingen, die Chance, den alten Schwimmmeistertrakt zu unserem Vereinsheim umzubauen. In zahlreichen Arbeitsstunden schufen wir unser erstes Vereinsheim im Laufe der Ortsgruppengeschichte.

In unserem Vereinsheim finden die theoretischen Teile der Rettungsschwimmkurse, Erste-Hilfe-Ausbildungen, sowie DLRG-Lehrgänge aller Art statt. Ausser dem Schulungsraum, welcher Platz für ca.30 Personen bietet, verfügt das Vereinsheim über eine separate Küche, Umkleidemöglichkeiten, sowie über zwei Toiletten.

Neben den Ortsgruppenaktivitäten ist das Vereinsheim ein Stützpunkt des DLRG-Wasserrettungsdienstes im Landkreis Esslingen. Hierzu gibt es in der zum Vereinsheim gehörenden Garage zwei Einsatzfahrzeuge samt Boot, welche von den Einsatzkräften der Ortsgruppe Nürtingen im Einsatzfalle besetzt werden.

Für Fragen rund ums Vereinsheim, wenden Sie sich bitte an den Hausverwalter.

Von der A8 kommend:

Am Kreuz Wendlingen von der A8 Richtung Nürtingen auf die B313 abfahren und weiter Richtung Nürtingen / Reutlingen / Tübingen fahren. An der Kreuzung  (Ampel) bei der Esso Tankstelle gerade aus weiterfahren, an der darauf folgenden Kreuzung (Ampel) rechts Richtung Freibad abbiegen. Der Rechtskurve folgen und am Ende des links liegenden Freibadgebäudes links in den Silbersandweg abbiegen. Nach ca. 50m links abbiegen (Wendeplatte) und parken. Sie haben unser Vereinsheim erreicht. Der Eingang befindet sich links neben dem grauen Stahltor.

Von Reutlingen / Tübingen kommend:

Auf der B312 bis Neckartailfingen bleiben und dort auf die B297 Richtung Nürtingen abfahren. Weiter durch Nürtingen-Neckarhausen fahren. Immer geradeaus fahren vorbei an den zwei großen Nürtinger Brücken (weiter Richtung Autobahn A 8). An der darauf folgenden Kreuzung (Ampel) links Richtung Freibad abbiegen. Der Rechtskurve folgen und am Ende des links liegen den Freibadgebäudes links in den Silbersandweg abbiegen. Nach ca. 50m links abbiegen (Wendeplatte) und parken. Sie haben unser Vereinsheim erreicht. Der Eingang befindet sich links neben dem grauen Stahltor.

Von Wolfschlugen / Aichtal kommend:

Am Ortseingang von Nürtingen-Oberensingen weiter Richtung Nürtingen / Stadtmitte fahren. An der großen Kreuzung (Ampel) bei der Esso Tankstelle rechts abbiegen und an der darauf folgenden Kreuzung (Ampel) rechts Richtung Freibad abbiegen. Der Rechtskurve folgen und am Ende des links liegenden Freibadgebäudes links in den Silbersandweg abbiegen. Nach ca. 50m links abbiegen (Wendeplatte) und parken. Sie haben unser Vereinsheim erreicht. Der Eingang befindet sich links neben dem grauen Stahltor.

Von Kirchheim kommend:

Durch Nürtingen-Reudern fahren. In Nürtingen an der zweiten Ampel rechts Richtung Schulzentrum Saer / Krankenhaus abbiegen, der Straße(Rümelinstraße) bis zur nächsten Kreuzung (Ampel) folgen und Richtung Nürtingen-Oberensingen fahren (immer geradeaus). Am Ortseingang Nürtingen-Oberensingen an der Kreuzung (Ampel) links Richtung Reutlingen / Tübingen (Freibadsymbol) abbiegen. An der Kreuzung (Ampel) bei der Esso Tankstelle gerade aus weiterfahren, an der darauf folgenden Kreuzung (Ampel) rechts Richtung Freibad abbiegen. Der Rechtskurve folgen und am Ende des links liegenden Freibadgebäudes links in den Silbersandweg abbiegen. Nach ca. 50m links abbiegen (Wendeplatte) und parken. Sie haben unser Vereinsheim erreicht. Der Eingang befindet sich links neben dem grauen Stahltor.

Vom Bahnhof Nürtingen kommend:

Den Bahnhof geradeaus verlassen in die Europastraße. Vorbei an Kaufland, Jet Tankstelle, Polizei und geradeaus weiter auf die Neckarbrücke. Auf der Neckarbrücke rechts abbiegen Richtung Nürtingen-Oberensingen (weiter Richtung Autobahn A 8). An der darauf folgenden Kreuzung (Ampel) links Richtung Freibad abbiegen. Der Rechtskurve folgen und am Ende des links liegenden Freibadgebäudes links in den Silbersandweg abbiegen. Nach ca. 50m links abbiegen (Wendeplatte) und parken. Sie haben unser Vereinsheim erreicht. Der Eingang befindet sich links neben dem grauen Stahltor.