Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nürtingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Verhaltenskodex

Der ehren-, neben- und hauptamtlich Tätigen im DLRG Landesverband Württemberg e.v und in der       Landesjugend des DLRG Landesverbands Württemberg e.V.

1. Wir respektieren die Würde eines jeden Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und verspreche, alle jungen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts, gleich und fair zu behandeln. Diskriminierungen jeder Art sowie antidemokratischem Gedankengut werden wir entschieden entgegenwirken.
  2. Wir achten die Persönlichkeit eines jeden Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und unterstütze dessen Entwicklung. Die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die der anderen Vereinsmitglieder respektieren wir. Insbesondere beachten wir, dass Umkleidekabinen und Duschräume für weibliche Personen nur von weiblichen Personen, solche für männlich Personen nur von männlichen Personen betreten werden.
  3. Wir achten stets das Recht der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit und üben keinerlei Gewalt, sei es physischer oder psychischer Art gegenüber Dritten aus. Sportliche und außersportliche Angebote richten wir stets am Entwicklungsstand der uns anvertrauten Personen aus und setzen immer kind- und / oder jugendgerechte Methoden ein.
  4. Wir leiten die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber an. Wir erziehen sie zu fairem und respektvollem Verhalten innerhalb und außerhalb der Angebote der DLRG gegenüber Mensch und Tier. Wir leiten sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Umwelt an. Dabei bieten wir den uns anvertrauten Personen ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
  5. Bei der Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln sind wir Vorbild und handlen stets nach dem Gedanken des Fair Play. Wir greifen ein, wenn in unserem Umfeld gegen diesen Verhaltenskodex verstoßen wird. In diesem Fall informieren wir die Leitungsebene der Gliederung in der wir tätig sind. Dabei steht der Schutz der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stets an erster Stelle.
  6. Unser Umgang mit sämtlichen Mitgliedern innerhalb der DLRG basiert auf den Werten dieses Verhaltenskodex.

Marketing