Kurse für Nichtmitglieder

Im Normalfall bieten wir Rettungsschwimmkurse für Nichtmitglieder zweimal jährlich an: je einen Kurs im Frühjahr und einen im Herbst.

Die Kurse werden auf dieser Seite ausgeschrieben und auch die Anmeldung ist über diese Seite dann möglich.

Bei Interesse bitte einfach regelmäßig vorbeischauen.

Projekt "Seepferdchen für alle"

Ziel des Projekts ist es, die Anzahl potentieller Ausbilder zu vergrößern, um so mehr Kinder an das Wasser zu gewöhnen und zum Schwimmen lernen zu bringen. Das Projekt richtet sich vornehmlich an Erzieher, Erzieherinnen, Tagesmütter und -väter sowie Grundschullehrerinnen und -lehrer. Sie sollen motiviert werden, mit ihren Schützlingen ins Wasser zu gehen und den ersten Schritt zur Schwimmausbildung zu gehen. Alle Projektteilnehmer erwerben nach der Ausbildung die Berechtigung das Seepferdchen-Abzeichen abzunehmen.
Schritt 1: Sie legen bei uns in der DLRG Ortsgruppe das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ab.
Schritt 2: An zwei überregional stattfindenden zweitägigen Lehrgängen erwerben Sie die Qualifikation "Ausbildungsassistent Schwimmen" und damit die Befähigung zur Abnahme der Seepfedchen-Prüfung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://dsg.dlrg.de/partner-projekte/dlrg-nivea/seepferdchen-fuer-alle/

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme haben, so kontaktieren Sie gerne den Leiter Aubildung unter leiter.ausbildung@nuertingen.dlrg.de

Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

05.10.2024

Intensivkurs Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber (Herbst 2024)

Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber Ein erste Hilfe Kurs mit 9UE in Präsenz (nicht älter als 2 Jahre) ist bei Kursbeginn vorzuweisen   ....

Meldeschluss: 21.09.2024

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.