Die DLRG Ortsgruppe Nürtingen

Nürtingen, eine Stadt zwischen der Schwäbischen Alb und der Landeshauptstadt Stuttgart, liegt mit ihren Gemeinden zu beiden Seiten des Neckars. Das Wahrzeichen der Stadt ist die auf dem Schloßberg thronende Stadtkirche.

Mit der Stadt Nürtingen sind auch die Namen Friedrich Hölderlin, Peter Härtling und Harald Schmidt verbunden, die einen großen Teil Ihres Lebens hier verbracht haben.

Die Ortsgruppe:

Die im Jahr 1952 gegründete DLRG Ortsgruppe Nürtingen ist eine von 12 Ortsgruppen des Bezirkes Esslingen. Mit ihren 350 Mitgliedern ist die Ortsgruppe in vielen Bereichen der DLRG-Arbeit aktiv tätig. Im Jahr leisteten die aktiven Mitglieder unserer Ortsgruppe ca. 900 Rettungswachstunden im Freibad Nürtingen und am nahegelegenen Aileswasensee in Neckartailfingen ab. Hierbei wurden in den letzten Jahren viele Patienten versorgt. Auch bei Sicherungen von Veranstaltungen (Ruderregatta, Entenrennen, Tanzveranstaltungen etc.) an, auf und im Wasser ist die Ortsgruppe Nürtingen tätig.

In Kooperation mit dem Bezirk Esslingen sind speziell ausgebildete Mitglieder der Ortsgruppe in die Wasserrettungsgruppe Esslingen integriert. Ausgebildete Bootsführer, Einsatztaucher, Leinenführer und Sanitäter belegen den hohen Ausbildungsstand der Ortsgruppe, und sind rund um die Uhr über die digitale Funkalarmierung bereit nach Vermißten und versunkenen Personen zu suchen.

Auf die Jugendarbeit wird in der Ortsgruppe Nürtingen sehr viel Wert gelegt. Derzeit nehmen ca. 100 Kinder und Jugendliche am gemeinsamen Training teil. Durch die Veranstaltung von Hüttenwochenenden und Tagesausflügen wird auch abseits des Beckens, durch eine Kombination aus Spiel, Spaß und Fortbildung, eine vortreffliche Jugendarbeit geleistet.

Durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Nürtingen und den Stadtwerken, konnte die Ortsgruppe 2001 ein eigenes Vereinsheim am Freibad in beziehen.
Dieses Vereinsheim wird für Ausbildungen, Tagungen und gemeinsame Aktivitäten rege genutzt.